Sculpting und 3D-Druck

Eitle Dame (Objekt nach Export aus Sculpting Tool)

Seit einiger Zeit fasziniert mich die Möglichkeit, Objekte am PC zu modellieren und sie anschließend via 3D-Druck auszugeben. Dabei interessiert mich Digital Sculpting, eine Art digitaler Bildhauerei, besonders. Dabei wird eine Software verwendet, die Werkzeuge zum Schieben, Ziehen, Glätten, Greifen, Zwicken oder anderweitigen Manipulieren eines digitalen Objekts bietet, als wäre es aus einer realen Substanz wie Ton gefertigt.

Um ein Modell via Digital Sculpting erstellen zu können, wird eine spezielle Software benötigt. Ich verwende dafür ZBrush der Firma Pixologic (siehe auch https://www.pixologic.com), welche  3D-Modellierung, Texturierung und Malerei kombiniert. Diese Software ist einerseits sehr beliebt und bietet eine große Freiheit beim Entwerfen, ist aber andererseits sehr komplex und benötigt einen hohen Einarbeitungsaufwand, d.h. ist eher für den erfahrenen Anwender geeignet.

Für Anfänger ist eher zum Beispiel Sculptris interessant, welches ebenfalls von Pixologic entwickelt wurde. Da Sculptris und ZBrush eng verbunden sind, kann man vieles, was man in Sculptris lernt, in ZBrush weiterverwenden.

Wenn das Objekt dann fertig modelliert wurde, wird es anschließend in einen sogenannten Slicer exportiert, um es für den 3D-Druck vorzubereiten. Dieser Slicer zerlegt das Modell in eine Art druckbare Scheiben oder Ebenen und passt es somit für die Technologie eines 3D-Druckers an.

Nach dem Slicen kann das Modell in ein für einen 3D-Drucker lesbares Format exportiert und anschließend ausgedruckt werden: